Eigenen Whatsapp Klingelton auf dem iPhone unter iOS 8 / 8.1 nutzen

Vorraussetzung ist ein Jailbreak, da man Zugriff auf das Dateisystem von Whatsapp benötigt.

Ein Jailbreak ist sehr einfach mit Pangu8 unter iOS 8 und 8.1 durchführbar.

Ausserdem wird SSH benötigt, damit man vom Rechner auf das iPhone zugreifen kann.

Hierfür muss man in Cydia das Paket OpenSSH installieren.

IMG_0118

 

Ist das erledigt, muss man sich per SSH mit dem iPhone verbinden.

Dafür ist es erforderlich, dass sich Rechner und iPhone im gleichen Netzwerk befinden.
Für SSH wird ein Client wie Filezilla oder Cyberduck benötigt.
Wie man eine SSH-Verbindung aufbaut, wird hier am Beispiel von Filezilla erklärt:

SSH Verbindung mit Filezilla

Wenn der Login geklappt hat, sollte man die Dateistruktur des iPhones sehen. Nun muss man eine Ebene zurück, so das man sich im Ordner „var“ befindet.
Von hieraus muss man sich dann durchklicken in den Pfad „/mobile/Containers/Bundle/Application/„.
Dort angekommen, müsste man dann Ordner wie diese sehen:

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 11.05.57

 

Hier muss man nun suchen, in welchem sich der Ordner „WhatsApp.app“ befindet.
In dem Ordner befinden sich dann etliche Dateien von Whatsapp. Interessant sind hier nur die M4R-Dateien, wie z.B. „aurora.m4r„.

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 11.45.46

Jetzt benötigt man nur noch eine M4R-Datei von dem neuen Klingelton und kann diese dann beispielsweise „aurora.m4r“ nennen und auf dem iPhone ersetzen.
Dann kann man in Whatsapp unter „Einstellungen“ -> „Mitteilungen“ einfach „Aurora“ auswählen und der neue Klingelton sollte funktionieren.
Nun gibt es bei Whatsapp noch den Fall, dass man sich innerhalb der App befindet und dann eine Nachricht erhält.
Um diesen Sound ebenfalls zu ändern, muss man die Datei „incoming.aif“ im obigen Ordner ebenfalls ersetzen.
Hierfür muss man seinen Sound ins AIF-Format konvertieren. Dafür gibt es auch Online-Konverter wie diesen hier:

http://audio.online-convert.com/convert-to-aiff

Eine M4R-Datei lässt sich übrigens ganz einfach mit iTunes erstellen. In iTunes unter „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Importeinstellungen“ muss folgendes ausgewählt sein:

Bildschirmfoto 2014-11-11 um 11.53.07

Nun muss man den Titel nur noch konvertieren. Dafür reicht ein Rechtsklick auf den Song und man wählt „AAC-Version erstellen“ aus.
Beim neuerstellten Titel dann einfach auf „Im Finder anzeigen“ (Bei Windows sicher ähnliche Bezeichnung) gehen.
Die Datei kopiert man sich dann am besten an einen anderen Ort wie z.B. auf den Desktop und benennt sie um in „dateiname.m4r“ anstatt „dateiname.m4a“.

Fertig ist der eigene Klingelton.

Ein Gedanke zu „Eigenen Whatsapp Klingelton auf dem iPhone unter iOS 8 / 8.1 nutzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.